Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule besuchen hochschulradio düsseldorf 97.1

Geschrieben von claus am Freitag, 9. November 2012 in Schule | Schreiben Sie den ersten Kommentar

5. November 2012: große Aufregung am Montagmorgen. Ist der Bus schon da? Wo bleibt Herr Meske? Wo fahren wir hin? „Nur die Ruhe“, sagt Andreas Meske, einer unserer Medientrainer,  „ich war nur unten und habe auf den Bus gewartet“.

Punkt 10:30 Uhr ging es dann los in Richtung Heinrich-Heine-Universität (HHU) zur Studiobesichtigung.  18 Kinder aus den Klassen 3 und 4 staunten zuerst über die Riesenausmaße der HHU, noch größer wurden die Augen dann aber in den Studios von hochschulradio düsseldorf 97.1 (HRD).

Im Rahmen einer Kooperation zwischen medientraining düsseldorf, HRD und der GGS Gutenbergschule in Grafenberg lernten die Kinder nicht nur die Redaktionsräume, sondern auch ModeratorInnen, Nachrichten-sprecherInnen, die Chefredakteurin und deren Aufgaben in einer Redaktion kennen. Nach vielen Fragen, Antworten, Lebkuchen und Erfrischungen ging es zurück Richtung Schule.

Für Dominik steht jetzt schon fest: „An der HHU studiere ich später Mathe und mache Radio!“

Kommentieren nicht möglich.