Medienpass NRW: Projektwoche an der Fritz-Henkel-Schule in Garath

Geschrieben von claus am Samstag, 1. Juni 2013 in Schule | Schreiben Sie den ersten Kommentar

Als eine von 77 Medienpass-Pilotschulen in NRW hat die Fritz-Henkel-Schule (FHS) in Garath vom 22. – 29.05.2013 eine Projektwoche mit dem Thema „Phantasiegeschichten“ durchgeführt. In Projektgruppen wie „Hörspiel“ oder „Trickbox“ der Jahrgangsstufe 5 entstanden kleine Meisterwerke zum Thema, die im Rahmen einer Präsentation den Eltern, Mitschülern und der Presse vorgestellt wurden.

Unser Medientrainer Claus Schäfer hat mit Unterstützung von Medientrainerin Christine Rothkoegel sowie Frau Martin und Frau Madlener (beide FHS) die Projektgruppe „Radio“ betreut, die an einer einstündigen Sendung rund um die Projektwoche gearbeitet hat. Nach einer Einführung in das Arbeiten mit dem Reportagegerät und die Geheimnisse des Sprechens ging es in den Stadtteil, wo die Schülerinnen und Schüler Passanten nach ihrer Meinung zur Medienarbeit in der Schule befragt haben:

Musik: Otosclerosis von Binärpilot, CC BY-NC-SA

Mitte Juni wird die Redaktionsgruppe zu Gast bei  hochschulradio düsseldorf 97.1 sein, um die Sendung fertigzustellen. Den genauen Sendetermin geben wir noch bekannt.

Kommentieren nicht möglich.