MTD auf dem ‚Tag der Medienkompetenz‘ 2014 im Düsseldorfer Landtag

Geschrieben von claus am Dienstag, 25. November 2014 in Uncategorized | Schreiben Sie den ersten Kommentar

Der ‚Tag der Medienkompetenz‘ 2014 im Düsseldorfer Landtag war dieses Mal ungemein spannend! Schon beim Lesen des Ankündigungstextes konnte man leicht zusammenzucken – „Big Data“ weiß mehr über uns, als einem lieb sein kann:

Zitat: „(…) Fast jede Nachricht, jede Bewegung, jede Handlung erzeugt heute digitale Datenspuren. (…) Die stetig anwachsenden Datenbestände (“Big Data”) ermöglichen neue, weitreichende Anwendungsfelder zur Analyse und sogar Steuerung gesellschaftlicher Prozesse (z.B. Konsumverhalten, Verkehrs- und Energiemanagement, Gesundheitswesen u. v. m.). Welche Konsequenzen hat dies für den Datenschutz? Entsteht ein anderes Bild vom Menschen in einer „verdateten“ Welt? Wandelt sich unsere Sicht auf Politik und Gesellschaft? Und was bedeutet dies für die zukünftige Förderung von Medienkompetenz?“

Wir waren vor Ort und haben zugehört, diskutiert und viele Anregungen mitgenommen.

TdM_klein

Tag der Medienkompetenz im Düsseldorfer Landtag

Geschrieben von claus am Samstag, 1. Dezember 2012 in Uncategorized | Schreiben Sie den ersten Kommentar

Am vergangenen Montag waren unsere Medientrainer zu Gast beim „Tag der Medienkompetenz“ im Düsseldorfer Landtag. Eine Vielzahl von Ausstellern zeigte die Ergebnisse aus Medienprojekten in Schulen aus ganz NRW.

In Debatten und Workshops ging es um die Themen vertrauen, teilhaben und lernen. Daneben gab es eine Vielzahl von Mitmachaktionen, ein Kino mit Kurzfilmen zum Thema Medienkompetenz und ein buntes Bühnenprogramm.

Das Highlight war aber sicherlich der kurze Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck, der im Rahmen seines Antrittbesuches Gast von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft war.