Düsseldorfer Grundschulen gehen „ON AIR“!

Geschrieben von claus am Freitag, 23. November 2012 in Schule | Schreiben Sie den ersten Kommentar

Bereits zum 3. Mal war am 11.11.2012 die GGS Gutenbergschule mit einer 52-minütigen Sendung bei ANTENNE  DÜSSELDORF „On Air“. In einem Magazin mit Beiträgen aus den Pausenradiosendungen des letzten Schuljahres erfuhren die Düsseldorferinnen und Düsseldorf, was u.a. Ute-Henriette Ohoven, den Schriftsteller „Knister“ und den Geschäftsführer des Plattenlabels der „TOTEN HOSEN“ mit der Gutenbergschule verbindet.

Auch an der EGS Brehm-Schule wird fleißig Radio gemacht. Das Ergebnis, die erste 52-minütige Sendung, war am Sonntag, dem 25.11.2012 bei ANTENNE DÜSSELDORF zu hören.

Medientrainer Claus Schäfer, der beide Produktionen betreut hat, führt seit Jahren Radioprojekte mit Grundschülern durch. Über die Themenauswahl ist er begeistert: die kleinen Redakteure berichten u.a. über das Essen in der OGS und die Gefühle der Kinder vor dem Wechsel an die weiterführende Schule.

Das tolle Plakat kommt übrigens aus der OGS-Kunst AG, vielen Dank an Frau Vogt!

 

1. Fachtagung für Ganztagsschulen der SEK 1 in der Landeshauptstadt

Geschrieben von claus am Freitag, 9. November 2012 in Schule | Schreiben Sie den ersten Kommentar

Am 06. November 2012 fand in der KHS Itterstr. die 1. Fachtagung für Ganztagsschulen der Sekundarstufe I der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

medientraining düsseldorf  konnte dank einer Einladung durch die Koordinatorin des Qualitätszirkels, Frau Christina ter Veer, noch kurzfristig dazustoßen und einen kleinen Infostand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ aufbauen. Nach einem interessanten Impulsreferat von Prof. Dr. Johannes Bielstein diskutierten die TeilnehmerInnen im Rahmen von Workshops u.a. die Themen Angebote und Berufsorientierung, zwei Felder, zu denen unser Medientrainer Claus Schäfer aus seiner Erfahrung in OGS, Schulprojekten und als Referent für das Arbeitsamt der Stadt Düsseldorf viel Know-how beisteuern konnte. Fazit der Veranstaltung: die Ganztagsschule in der SEK I lebt von der Unterstützung durch die Akteure und vielen neuen Ideen. Wir helfen gerne dabei.

 

Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule besuchen hochschulradio düsseldorf 97.1

Geschrieben von claus am in Schule | Schreiben Sie den ersten Kommentar

5. November 2012: große Aufregung am Montagmorgen. Ist der Bus schon da? Wo bleibt Herr Meske? Wo fahren wir hin? „Nur die Ruhe“, sagt Andreas Meske, einer unserer Medientrainer,  „ich war nur unten und habe auf den Bus gewartet“.

Punkt 10:30 Uhr ging es dann los in Richtung Heinrich-Heine-Universität (HHU) zur Studiobesichtigung.  18 Kinder aus den Klassen 3 und 4 staunten zuerst über die Riesenausmaße der HHU, noch größer wurden die Augen dann aber in den Studios von hochschulradio düsseldorf 97.1 (HRD).

Im Rahmen einer Kooperation zwischen medientraining düsseldorf, HRD und der GGS Gutenbergschule in Grafenberg lernten die Kinder nicht nur die Redaktionsräume, sondern auch ModeratorInnen, Nachrichten-sprecherInnen, die Chefredakteurin und deren Aufgaben in einer Redaktion kennen. Nach vielen Fragen, Antworten, Lebkuchen und Erfrischungen ging es zurück Richtung Schule.

Für Dominik steht jetzt schon fest: „An der HHU studiere ich später Mathe und mache Radio!“